|
|
||
Postalm 2009 |
Radtour über die Postalm - Margit u. Stefan
Am 24.05.09 starteten wir zu einer Radtour über die Postalm Nach kurzer Anreise mit dem PKW wurden die Räder in Bad Ischl ausgepackt und wir spürten die paar Regentropfen die vorher nur auf der Windschutzscheibe zu sehen waren nun direkt auf der Haut. Gott sei Dank war die Straße Richtung St.Wolfgang noch trocken.
Nach ca.10 Km erreichten wir endlich die Abzweigung zur Postalm und es begann der Aufstieg direkt auf die auf 1300 gelegene Almenlandschaft. Es hat nun aufgehört zu tröpfeln, jedoch die Straße im unteren Bereich der Mautstraße war noch etwas feucht. Die Straße führte nun mit einer gleichmäßigen Steigung von 9% bis auf die Postalm. Und da wir nun schon mal so weit oben sind können wir gar nicht genug bekommen, und erkunden auch noch die restlichen asphaltierten Straßen die zum Teil noch ganz schön steil nach oben führten.
Dann endlich so dachten wir zumindest geht’s nur noch bergab bis Abtenau , aber wie sooft war die Strecke mit einigen giftigen und zum Teil auch sehr langen Gegenanstiegen gespickt. Ab dem Lienbachsattel ging ‘s nun wirklich ordentlich bergab und wir wurden für die Plackerei mit einer herrlichen Abfahrt mit Höllentempo tollen Kurven und einem wunderschönem Panoramablick entschädigt.
Unten angelangt ging’s entlang des Lammertals (leider gegen die Strömung) mit bis zu 35° in der prallen Sonne über Russbach auf den Pass Gschütt. Nach einer Hochgeschwindigkeitsabfahrt mit über 80 Sachen nach Gosau kehrten wir zur verdienten Mittagspause ein, schließlich waren inzwischen 1600 HM auf dem Tacho. Die anschließende Fahrt nach Bad Ischl führte bis Steeg noch mal ordentlich talwärts, und über die Nebenwege auf der linken Seite der Traun wo uns nochmals einige giftige Steigungen erwarteten nach Bad Ischl wo zur Belohnung noch ein Eis auf der Promenade genossen wurde. Nach 94 KM u.1700 HM haben wir uns das sicher verdient.